Anfrage veröffentlichen
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Anfragen nennen wir auf der Plattform die Maßnahmen, deren Umsetzung bei Dienstleister:innen angefragt werden. Dazu gehören Maßnahmen wie Dämmung, Wärmepumpen-Montage oder Photovoltaik-Installation, aber auch Beratungen zu Themen wie Finanzierung oder Energiebedarf. Eigentümer:innen stellen ihre Anfrage auf den Marktplatz, diese können von Dienstleister:innen reserviert werden und bei beidseitigem Interesse werden sie zu realen Projektaufträgen.
Mehr Infos zum Marktplatz
Alle Daten, die zu Beginn für die Immobilie eingetragen wurden, werden auf einer Anfragenseite für eine Maßnahme übernommen. So wird sichergestellt, dass Dienstleister:innen wie Berater:innen oder Handwerker:innen alle relevanten Informationen zu der Immobilie erhalten.
Eine Anfrage wird erstellt, indem eine Maßnahme in der Planung durch das Klicken auf den Button "Dienstleister anfragen" veröffentlicht wird.
Sobald das geschehen ist, kann die Anfrage eingesehen werden, um zu prüfen, welche Informationen für Dienstleister:innen sichtbar sind. So können eventuelle Fehler korrigiert oder Daten ergänzt/hochgeladen werden. Das Veröffentlichen ist unverbindlich und kann jederzeit wieder zurückgenommen werden.
Innerhalb der Anfrage werden alle Informationen aufgelistet, die zu der Immobilie vorhanden sind. Außerdem können hier noch weitere Bilder und Dokumente hochgeladen werden, die speziell für diese Anfrage wichtig sind. Bei einer Anfrage für Photovoltaik sollten beispielsweise möglichst viele hochauflösende Bilder vom Dach des Gebäudes hochgeladen werden. So können Handwerker:innen Aufwand und Umstände besser einschätzen.
Dateien können im Bild- oder PDF-Format hochgeladen werden.
Zudem kann der Status der Anfrage immer in der rechten Spalte eingesehen werden.
Die Anfrage kann storniert werden, indem auf der Anfragenseite in der rechten Spalte auf den Button “Anfrage stornieren” geklickt wird. Somit verschwindet die Anfrage vom Marktplatz und ist nicht mehr öffentlich sichtbar. Sie verschwindet allerdings nicht aus der Planung, sondern ändert den Status wieder zurück auf “In Planung”.
Sobald eine Anfrage auf dem Marktplatz veröffentlicht wurde, durchläuft die Anfrage den folgenden Prozess:
Öffentlich In diesem Status können alle Dienstleister:innen auf der Plattform die Anfrage sehen. Bei Interesse können sie eine Anfrage für sich reservieren.
Reserviert Mit der Reservierung (durch den Dienstleistenden) werden die personenbezogenen Daten der Eigentümer:innen an den Dienstleistenden übermittelt (Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse). Zeitgleich ist die Anfrage nicht länger für andere Dienstleistende sichtbar. Diese Reservierung besteht für mindestens 48 Stunden, danach kann die Reservierung wieder zurückgezogen werden. Als Eigentümer ist es jederzeit möglich, die Reservierung abzulehnen. Achtung: Dienstleistende können nur jeweils 3 Anfragen parallel für sich reservieren.
Akzeptiert Sollten beide Seiten an einem weiteren Austausch interessiert sein, können Eigentümer:innen die Reservierung akzeptieren.
In Umsetzung Sobald das Projekt startet, können beide Seiten den Status der Anfrage auf "in Umsetzung" ändern.
Umgesetzt Sobald das Projekt abgeschlossen ist, kann die Anfrage mit dem Status "Umgesetzt" finalisiert werden.
Eigentümer:innen können auf ihrer Anfragen-Übersichtsseite alle ausstehenden Anfragen schnell und übersichtlich in einer Tabelle prüfen. Sobald sich der Status einer Anfrage auf "reserviert" ändert, kann hier eingesehen werden, welches Unternehmen die Reservierung vorgenommen hat.
Handwerkende sehen eine Übersicht ihrer offenen Anfragen direkt auf ihrem Dashboard.