Anfragen reservieren
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Verifizierte Handwerksbetriebe und Beratungsunternehmen können Kundenanfragen reservieren und damit die entsprechenden Kontaktdaten freischalten.
Ziel ist jetzt ein erster schriftlicher oder telefonischer Austausch, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Wenn dies für beide Seiten passt, kann der Eigentümer aus der Reservierung ein “Match” machen, indem er die Anfrage annimmt. Somit wird die Anfrage nicht erneut auf dem Marktplatz veröffentlicht. Ab diesem Zeitpunkt könnt ihr ungestört die Umsetzung besprechen.
Sobald eine Anfrage auf dem Marktplatz veröffentlicht wurde, durchläuft sie den folgenden Prozess:
Öffentlich In diesem Status können alle Dienstleister:innen auf der Plattform die Anfrage sehen. Bei Interesse können sie eine Anfrage für sich reservieren.
Reserviert Mit der Reservierung (durch den Dienstleistenden) werden die personenbezogenen Daten der Eigentümer:innen an den Dienstleistenden übermittelt (Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse). Zeitgleich ist die Anfrage nicht länger für andere Dienstleistende sichtbar. Diese Reservierung besteht für mindestens 48 Stunden, danach kann die Reservierung wieder zurückgezogen werden. Als Eigentümer ist es jederzeit möglich, die Reservierung abzulehnen. Achtung: Dienstleistende können nur jeweils 3 Anfragen parallel für sich reservieren.
Akzeptiert Sollten beide Seiten an einem weiteren Austausch interessiert sein, können Eigentümer:innen die Reservierung akzeptieren.
In Umsetzung Sobald das Projekt startet, können beide Seiten den Status der Anfrage auf "in Umsetzung" ändern.
Umgesetzt Sobald das Projekt abgeschlossen ist, kann die Anfrage mit dem Status "Umgesetzt" finalisiert werden.