Mitarbeiter:innen
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Auf der Mitarbeiter:innen-Übersicht kann eingesehen werden, welche Mitarbeiter:innen im Space aktiv sind, welche eingeladen wurden und welche deaktiviert wurden. Außerdem kann eingesehen werden, welche Rolle die jeweiligen Mitarbeiter:innen in der Plattform haben. Diese können nur von Mitglieder:innen mit der Rolle "Role Manager" geändert werden.
Um neue Mitarbeiter:innen einzuladen, sollten Vorname, Nachname und Mail-Adresse angegeben werden. Die Mitarbeiter-Kennung ist nicht obligatorisch. Außerdem wird eine Rolle zugewiesen, mit der unterschiedliche Rechte vergeben werden können - mehr dazu weiter unten.
Mitglieder:innen, die eingeladen wurden, erhalten die untenstehende Mail und können per Klick in den Space gelangen.
Hier müssen sie nur noch akzeptieren. Im nächsten Schritt haben sie den Zugriff auf den Space und können alle Funktionen nutzen. Außerdem werden sie in der Mitarbeiter:innen-Tabelle aufgelistet.
Auf der Mitarbeiter:innen Seite können Mitglieder wieder deaktiviert werden. Sie bleiben anschließend weiterhin in der Tabelle aufgelistet, sind jedoch deaktiviert und können nicht weiter auf die Plattform zugreifen. Das Deaktivieren kann auf die gleiche Art und Weise wieder rückgängig gemacht werden.
Mitarbeiter:innen können wieder aktiviert werden, indem im Dialog auf den Button “Konto aktivieren” geklickt wird.
Den Mitarbeiter:innen in einem Space können unterschiedliche Rollen in der Plattform zugewiesen werden. Mit diesen Rollen gehen bestimmte Rechte einher. Hier ist der Überblick über alle möglichen Rollen, die vergeben werden können:
Administrator: Kann Bereichseinstellungen bearbeiten, Importdateien hochladen und Rollen verwalten
Manager: Kann alle Bereichsdaten einsehen, bearbeiten und neue erstellen und kann zusätzlich Importdateien hochladen. Bereichsdaten bedeutet, er kann alle Funktionen, die ein Eigentümer in der Plattform hat simulieren: Gebäude anlegen, Daten eintragen und hochladen, Maßnahmen einsehen und planen. Zudem können Manager auf den Marktplatz zugreifen und verschiedene Anfragen für sich reservieren.
Role Manager: Kann Nutzerkonten und -rollen verwalten und neue Nutzerkonten erstellen.
Editor: Kann auf den Marktplatz zugreifen, Bereichsdaten einsehen und Anfragen für sich reservieren.
Revisor: Kann Bereichsdaten einsehen, diese Daten jedoch nicht bearbeiten oder löschen.